andreas müller hamm über seo tools

Suchmaschinenoptimierung ist ein schnelllebiges Geschäft, bei dem gilt, wer die besten und aktuellsten Daten hat, der hat einen Vorsprung im Wettbewerb um das beste Ranking. Aus diesem Grund kommt man bei der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr ohne spezielle SEO Tools aus.  SEO Experte Andreas Müller, CEO von NewMedix aus Hamm, erklärt uns im folgenden Beitrag, was genau SEO Tools sind und welche Aufgaben sie erfüllen.

Was genau sind SEO Tools eigentlich?

SEO Tools sind bei der Suchmaschinenoptimierung gute Helfer, die viele SEOs nicht mehr missen möchten. Vor ein paar Jahren gab es nur wenige Anbieter von solchen speziellen Tools, doch mittlerweile gibt es zahlreiche Software & Programme, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos. Oftmals zahlt ein SEO für seine SEO Tools monatlich einige Hundert Euro, doch diese Ausgaben lohnen und rentieren sich, denn es ist teilweise sinnvoll mehrere SEO Tools parallel zu nutzen, denn oft muss man sehr schnell reagieren und dies kann man nur mit den nötigen Informationen. Selbstverständlich gibt es auch Tools die so genannte All-In-One Lösungen anbieten. Meist sind diese allerdings aufgrund des hohen monatlichen Kostenfaktors eher für Großunternehmen geeignet.

SEO Tools erfahren immer mehr eine Spezialisierung, aber auch die Allroundtalente unter den Tools sind ein Gewinn für die Suchmaschinenoptimierung, denn sie bieten eine wichtige Hilfestellung im SEO Bereich. Wichtige Komponente einer Vielzahl der SEO Tools sind Analysen der auf die eigene Webseite verweisenden Backlinks, hier gibt es Unterschiede bei den Tools der Suchmaschinenoptimierung. Eine der grundlegenden Aufgaben eines SEO Experten ist das Finden von interessanten und neuen Linkquellen, die man zur Verlinkung der eigenen Webseite nutzen kann. Aber auch das Aufspüren neuer Schlagwörter, für die eine Webseite ranken soll ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Wie finde ich die passenden SEO Tools für mich?

Mittlerweile gibt es so viele SEO Tools, welche die Suchmaschinenoptimierung unterstützen sollen, dass man schnell den Überblick verlieren kann und den Eindruck bekommt, dass es zu viele dieser Tools gibt, dabei muss man nur die besten SEO Tools für seine Zwecke finden. Im Internet kann man zahlreiche Übersichten und Vergleiche zu SEO Tools finden und auch an Erfahrungsberichten mangelt es nicht, doch jeder SEO sollte für sich selbst herausfinden, welche SEO Tools für ihn wichtig und hilfreich sind. Hierfür kann man natürlich die kostenlosen SEO Tools nutzen, aber auch auf kostenpflichtige muss man nicht verzichten. Hier gibt es oft die Möglichkeit ein Schnupperabo abzuschließen, so dass man sich nicht über Monate an den Anbieter binden muss,

Das eine perfekte SEO Tool gibt es jedoch nicht, denn ein Vergleich der zahlreichen Tools zeigt auf, dass alle ihre Stärken, aber auch Schwächen haben, jeder muss für sich selbst die beste Kombination der verschiedene SEO Tools finden.

Über den Autor:
Andreas Markus Müller ist CEO bei der NewMedix.de in Hamm und seit mehr als 10 Jahren im Bereich Online Marketing tätig. Das Unternehmen wurde im Jahr 2002 in Hamm  gegründet. Als Fullservice Agentur überzeugt NewMedix aus Hamm durch nachweisliche Leistungen. Keine leeren Versprechungen oder Schubladenlösungen. NewMedix geht auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden ein und versucht die geplanten Ziele bestmöglich umzusetzen. Neben professioneller Suchmaschinenoptimierung bietet NewMedix seinen Kunden auch  Suchmaschinenmarketing sowie Performance marketing Lösungen an.

Bekannte Publikationen von Andreas Markus Müller aus Hamm: