Lokal gefunden werden mit Local SEO

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist den meisten Menschen mittlerweile ein Begriff, doch seit einiger Zeit stößt man immer wieder auf einen neuen Ausdruck, die lokale Suchmaschinenoptimierung oder auch Local SEO genannt. Die klassische Webseitenoptimierung beschäftigt sich mit der Onpage- und Offpage-Optimierung, um für die zu optimierenden Seiten ein besseres Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erzielen. Dabei ist das Augenmerk auf das Keyword gerichtet. Die lokale Suchmaschinenoptimierung befasst sich hingegen ausschließlich mit lokalen Suchanfragen, dies sind Anfragen bei Suchmaschinen, die einen regionalen Bezug haben, wie beispielsweise Anwalt Hamburg oder Friseur NRW. Local SEO legt seinen Fokus bei der Optimierung auf das Profil des Unternehmens in Google+ Local, dem Branchenbuch von Google.

local seo - lokale suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) – Wichtige Zahlen

 97% aller Konsumenten suchen im Internet nach Unternehmen mit regionalem Bezug
✔ Mehr als 20% aller Suchanfragen bei Google beziehen sich auf den lokalen Bereich
 Mobil sind 40% aller Suchanfragen lokal
✔ Die mobile Internetnutzung findet zu 61% mit dem Smartphone statt
 13% des gesamten Internet-Traffic stammt aus dem Mobilen Bereich

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Die Vorteile

Die lokale Suchmaschinenoptimierung bietet den Vorteil, dass die Konkurrenz im Vergleich zur bundesweiten Optimierung überschaubar ist und der Interessent gezielt nach einem Angebot in seiner näheren Umgebung sucht, somit sind solche Suchanfragen meist konkreter, daher haben regionale Suchanfragen für ein Unternehmen oft eine größere Bedeutung.

Local SEO ist für den Kunden

Doch die lokale Suchmaschinenoptimierung bietet auch dem Nutzer nur Vorteile, denn durch Local SEO kann ein Interessent gezielt ein Angebot oder Produkt in seiner Nähe suchen. Aber auch wenn man eine Firma schon kennt, dient das Internet zur Beschaffung von Informationen zu dieser Firma oder lediglich der Recherche nach den Kontaktdaten. Ist das Unternehmen bei solchen Suchanfragen jedoch nicht zu finden, ist dass nicht nur für den Kunden von Nachteil, sondern besonders für das Unternehmen selbst, daher ist die lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig. Denn nur wer bei den Suchergebnissen sofort sichtbar ist, kann auch viele Besucher verzeichnen. Im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass die zu optimierende Webseite in Branchenbüchern und Bewertungsportalen verlinkt wird, dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese Einträge immer aktuelle sind. Aber auch der Standort des Unternehmens und die Kategorisierung spielen eine Rolle bei den Suchmaschinenergebnissen der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Wer Local SEO für sich und seine Webseite in Betracht zieht, sollte wissen, dass die lokale Suchmaschinenoptimierung, wie die allgemeine Webseitenoptimierung auch keine einmalige Aktion darstellt, sondern ein dauerhafter Prozess ist, denn nur kontinuierliche Optimierung kann zum gewünschten Erfolg führen.